Hier findest du die Top 10 Tools, die ich für mein Online-Business täglich nutze.
WordPress – Das Tool, das ich täglich am meisten nutze. Die meisten Profis im Online-Business nutzen WordPress für die Erstellung ihrer Website-Inhalte. WordPress ist sehr flexibel, man kann damit praktisch alles umsetzen. Du solltest WordPress wirklich nur für die Darstellung deiner Inhalte einsetzen, komplexere Funktionalitäten wie Shops oder Mitgliederbereiche solltest du damit nicht abbilden, weil es dafür eigentlich nicht gebaut ist. Nutze für Shops z.B. lieber
Shopify und für Mitgliederbereiche z.B.
Elopage. Da WordPress komplex ist, würde ich immer empfehlen, einen WordPress Experten an der Seite zu haben, zumindest für Notfälle. Wer es einfacher haben will, der setzt auf ein Webbaukasten-System, z.B.
Wix*. [meine Tool-Empfehlungen für WordPress]
Gmail – Es ist eine wichtige Entscheidung, welches E-Mail Programm du auswählst. Für mich bewährt sich Gmail schon seit Jahren. Spam wird zuverlässig ausgefiltert und ich finde jede E-Mail ohne Ordner anlegen zu müssen. Außerdem hat es tolle Funktionalitäten und ich kann alle meine verschiedenen E-Mails in einem Postfach abbilden. Um fokussiert arbeiten zu können, nutze ich als Erweiterung noch Inbox When Ready.
Google Kalender – Der Google Kalender begleitet mich den ganzen Tag, ich habe ihn immer auf einem eigenen Monitor offen und sehe dadurch immer, wo im Tag ich mich befinde und was als nächstes ansteht. Ich habe alle möglichen To-Do Apps getestet und die einzige App, die dafür gesorgt hat, dass ich meine Aufgaben gut managen und zuverlässig umsetzen kann, ist der GoogleKalender.
Pausen – Superwichtig, um das Energielevel und die Qualität der eigenen Arbeit hoch zu halten. Ich bezeichne deshalb Pausen auch als Werkzeug, einfach um ihre Wichtigkeit zum Ausdruck zu bringen. Meine Empfehlung ist es, die Pausen direkt in den Kalender zu schreiben und wie Aufgaben zu behandeln.
Sport – Die meisten erfolgreichen Unternehmer machen Sport. Für mich absolut essentiell um bei Laune zu bleiben und mein Energie-Level hoch zu halten. Zu viel Einseitigkeit ist schlecht. Ich z.B. mache jeden Tag etwas anderes, z.B. Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen, Tischtennis, Volleyball.
Google Drive – Damit manage ich alle meine Dokumente und Dateien. Super-flexibel und über den Browser wunderbar zu organisieren. Außerdem kann ich Inhalte mit anderen teilen.
Zoom – Nutze ich täglich für Besprechungen mit Mitarbeitern und/oder Kunden. Jeder kennt es, jeder kann damit umgehen. Zoom ist auch eine super Alternative für die teuren Webinar Tools.
Mailerlite* – Mittlerweile mein Lieblings-Tool für E-Mail Marketing (neben GetResponse*). Bestes Preis-Leistungsverhältnis, DSGVO konform und vor allem super-einfach in der Anwendung. Allerdings ist der Administrationsbereich nur in englischer Sprache verfügbar. Wer es deutsch haben will, dem empfehle ich GetResponse*.
Elopage* – Tolle Lösung für Online-Kurse und Mitgliederbereiche. Empfehlenswert, weil man alles, was dazugehört, in einem Tool bekommt: Kurse, Datei-Tresor, Video-Hosting, Bezahlsystem. Das macht die Sache einfacher.
Lexoffice – Nutze ich für meine Rechnungsstellung und für die Buchhaltung und bin sehr zufrieden damit.