Die besten Bücher für Solopreneure, sehr lesenswert!

Anything you want – 40 lessons for a new kind of entrepreneurship
(Derek Sivers)

Derek Sivers war Clown, Musiker und hat ein Unternehmen (CDBaby) aufgebaut, das er später für 22 Millionen Dollar verkauft hat. Momentan schreibt er vor allem Bücher. In seinem Bestseller beschreibt er kurz und auf den Punkt gebracht was er als Unternehmer gelernt hat. Absolut empfehlenswert.

Buch bei Thalia | Buch bei buecher.de | Buch bei Amazon

Kopf schlägt Kapital – Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen
(Günter Faltin)

Ein absoluter Klassiker, unbedingt lesen! Günter Faltin schreibt darüber, wie wichtig es ist, erstmal lange über ein Unternehmen nachzudenken, bevor man startet. Das nennt er „Entrepreneurial Design“ oder „Ideenkind“. Wenn man dann ein gutes Konzept hat, braucht man nicht mehr alles selbst zu machen, sondern kann sich „Komponenten“ (professionelle Dienstleister/Anbeiter) bedienen.

Buch bei Thalia | Buch bei buecher.de | Buch bei Amazon

Rework – Business intelligent und einfach
(Jason Fried und David Heinemeier Hansson)

Ein großartiges Buch, das ich mindestens 10 mal gelesen habe und das mein unternehmerisches Denken geprägt hat. Zwei innovative Unternehmer (hinter dem Unternehmen Basecamp) erklären, nach welchen Prinzipien sie arbeiten. Sehr inspirierend und erfrischend anders.

Buch bei Thalia | Buch bei buecher.de | Buch bei Amazon

Schluss mit dem Wahnsinn im Büro – Wege zu einer entspannten Arbeitskultur
(Jason Fried und David Heinemeier Hansson)

Der Titel sagt ja schon alles. Man kann sehr erfolgreich sein auch ohne Workaholic zu sein und ohne dass sich das ganze Leben nur noch um Arbeit dreht. Jason Fried und David Heinemeier Hansson sind zwei sehr erfolgreiche Unternehmer (Basecamp) und schreiben direkt aus ihrer Praxis.

Buch bei Thalia | Buch bei buecher.deBuch bei Amazon

Solopreneur: Alleine schneller am Ziel
(Ehrenfried und Brigitte Conta Gromberg)

Das Standardwerk zum Thema „Solopreneur“. Falls du noch kein Solopreneur bist, wirst du nach der Lektüre dieses Buches unbedingt einer sein wollen!

Buch bei Thalia | Buch bei buecher.de | Buch bei Amazon

Die Zeit der Smarten Experten: Finden Sie das Thema, das Ihr Leben verändert
(Ehrenfried und Brigitte Conta Gromberg)

Experten sind gesucht wie nie. Und durch die Möglichkeiten der Online-Welt können diese auch in Extrem-Nischen gutes Geld verdienen. Das Buch kann dich motivieren, dich vom (reinen) Dienstleister zum Experten mit (Online-) Produkten zu entwickeln.

Buch bei Thalia | Buch bei buecher.de | Buch bei Amazon

Business Model Produkt-Treppe: Das intuitive Tool für Selbstständige, Solopreneure, Experten und Projektleiter
(Ehrenfried und Brigitte Conta Gromberg)

Das Buch stellt ein einfaches Modell vor, wie du dein Angebot als Solopreneur bzw. smarter Experte intelligent aufstellen kannst. Es regt an, das eigene Produkt-Portfolio zu entwickeln und zu überdenken.

Buch bei Thalia | Buch bei buecher.de | Buch bei Amazon

Smart Business Concepts – Finden Sie die Geschäftsidee, die ihr Leben verändert
(Ehrenfried und Brigitte Conta Gromberg)

Smart statt hart. So kann man ein Unternehmen aufstellen, wenn man lange und gut darüber nachdenkt. Das Buch gibt viele Impulse, die Lust machen, über das eigene Unternehmen nachzudenken, um dieses smarter aufzustellen.

Buch bei Thalia | Buch bei buecher.de | Buch bei Amazon

Die Macht des Einfachen: Warum komplexe Konzepte scheitern und einfache Ideen überzeugen
(Jack Trout und Steve Rifkin)

Die Altmeister der Positionierung haben dieses Buch über Einfachheit geschrieben. Einfach ist mächtig, das erlebe ich tagtäglich. Wer sein Unternehmen in allen Bereichen einfach aufstellt, erreicht mehr mit viel weniger Aufwand. Jack Trout und Steve Rifkin beleuchten die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens aus der Perspektive Einfachheit. Wunderbar erfrischend und einfach zu lesen.

Buch bei Amazon

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer: Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen (Dein Business)
(Stefan Merath)

Ein Klassiker zum Thema Unternehmenserfolg. Stefan Merath liefert wertvolle und inspirierende Gedanken in Form einer Geschichte. Wie man hört hat das Buch schon viele Unternehmer verändert bzw. ihre Perspektive auf das Thema Business. Für mich war es ebenfalls ein sehr wichtiges Buch.

Buch bei Thalia | Buch bei buecher.de | Buch bei Amazon

Die Kunst, seine Kunden zu lieben: Neurostrategie® für Unternehmer (Dein Business)
(Stefan Merath)

Ein visionäres Buch mit jeder Menge faszinierender Gedanken zum Thema „Kundenliebe“. Ebenfalls als spannende Geschichte erzählt erklärt das Buch, warum das Gefühl „Liebe zu den eigenen Kunden) so viel Potential hat und die Voraussetzung für eine gute Strategie ist.

Buch bei Thalia | Buch bei buecher.de | Buch bei Amazon

Scroll to Top