Wie schreibt man eine Email, die gut beim Leser ankommt?
Vor kurzem ging Boomerang dieser Frage nach.
Boomerang, ein ziemlich geniales Plugin für Googlemail, macht regelmäßig empirisch fundierte Email-Studien.
Als Kriterium für den Erfolg einer Email verwendete Boomerang den Prozentsatz an Antworten, die sogenannte „response rate“ (Antwortquote).
Den ganzen sehr empfehlenswerten Artikel könnt Ihr hier lesen.
Die 6 Punkte zusammengefasst als Handlungs-Anweisungen:
- Use shorter sentences with simpler words. A 3rd grade reading level works best.
- Include 1-3 questions in your email.
- Make sure you include a subject line! Aim for 3-4 words.
- Use a slightly positive or slightly negative tone. Both outperform a completely neutral tone.
- Take a stand! Opinionated messages see higher response rates than objective ones.
- Write enough, but not too much. Try to keep messages between 50-125 words.
Auf deutsch:
- Nutze kurze Sätze mit einfachen Worten. So dass ein Drittklässer Deine Sätze gut verstehen kann.
- Verwende 1-3 Fragen in Deiner Email.
- Auf jeden Fall eine BETREFF-Zeile verwenden! Ideal sind 3-4 Wörter.
- Deine Email sollte ein bisschen positiv oder ein bisschen negativ klingen. Beides wirkt besser als wenn die Email ganz neutral klingt.
- Beziehe Stellung! Nachrichten mit einer eigenen, subjektiven Meinung bekommen mehr Antworten als objektive Nachrichten.
- Schreibe genug, aber nicht zu viel. Am besten sind 50 – 125 Wörter.