wie-schreibt-man-eine-email-birds

Wie schreibt man eine Email? So, dass Dich ein Drittklässler gut versteht!

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Wie schreibt man eine Email, die gut beim Leser ankommt?

    Vor kurzem ging Boomerang dieser Frage nach.

    Boomerang, ein ziemlich geniales Plugin für Googlemail, macht regelmäßig empirisch fundierte Email-Studien.

    Als Kriterium für den Erfolg einer Email verwendete Boomerang den Prozentsatz an Antworten, die sogenannte „response rate“ (Antwortquote).

    Den ganzen sehr empfehlenswerten Artikel könnt Ihr hier lesen.

    Die 6 Punkte zusammengefasst als Handlungs-Anweisungen:

    1. Use shorter sentences with simpler words. A 3rd grade reading level works best.
    2. Include 1-3 questions in your email.
    3. Make sure you include a subject line! Aim for 3-4 words.
    4. Use a slightly positive or slightly negative tone. Both outperform a completely neutral tone.
    5. Take a stand! Opinionated messages see higher response rates than objective ones.
    6. Write enough, but not too much. Try to keep messages between 50-125 words.

    Auf deutsch:

    1. Nutze kurze Sätze mit einfachen Worten. So dass ein Drittklässer Deine Sätze gut verstehen kann.
    2. Verwende 1-3 Fragen in Deiner Email.
    3. Auf jeden Fall eine BETREFF-Zeile verwenden! Ideal sind 3-4 Wörter.
    4. Deine Email sollte ein bisschen positiv oder ein bisschen negativ klingen. Beides wirkt besser als wenn die Email ganz neutral klingt.
    5. Beziehe Stellung! Nachrichten mit einer eigenen, subjektiven Meinung bekommen mehr Antworten als objektive Nachrichten.
    6. Schreibe genug, aber nicht zu viel. Am besten sind 50 – 125 Wörter.
    Teilen macht alle glücklich

    Markus Bühler bloggt hier zu den Themen:

    Business
    WordPress
    Marketing

    Scroll to Top