O.k. das ist jetzt aber ein reißerischer Titel…fast wie die Inzucht-Online-Marketer, die ich nicht mag.
Zum Thema:
Ich habe mittlerweile ca. 200 Websites aufgebaut.
Und suche beständig nach den entscheidenden Faktoren, die eine Website erfolgreich machen.
Eine Sache bestätigt sich immer wieder:
Je weniger Menüpunkte in der Navigation, desto besser.
—
Warum das so ist, erschließt sich mir mit einem Blick auf meine 2 Fernbedienungen:
Links die Fernbedienung unseres eigentlichen Fernsehers.
Rechts die Fernbedienung von Amazon Fire.
Wundert es jemand von Euch, dass ich fast nur noch die Amazon-Fire-Fernbedienung nutze?
Ich bekomme Beklemmungen, wenn ich die Sony-Monster-Fernbedienung nur anschaue.
Die meisten Navigations-Menüs sehen überladen aus wie die Sony-Fernbedienung.
Und 90 Prozent aller Websites könnten ohne Probleme so aussehen wie die Amazon-Fernbedienung.
Manchmal ändern wir bei Kunden innerhalb von 1 Stunde dadurch die ganze Website.
Wir verschieben einfach einzelne Menüpunkte in die zweite Ebene.
Die Arbeit dieser einen Stunde hat einen riesigen Wert.
Manchmal verdoppelt sich der Erfolg einer Website 🙂