Professionelles SEO (Google-Optimierung) für kleine Unternehmen findet 1:1 und LIVE statt.

Professionelles SEO, also die Optimierung von Inhalten für Google ist häufig teuer. Und intransparent. Und sinnlos=unprofitabel.

Die meisten Angebote, die auch mir ins Haus flattern, bieten jede Menge Versprechungen und listen wohlklingende Worte auf wie „Wettbewerber-Analyse, Link-Analyse, Website-Analyse…“.
Häufig wird eine monatliche Pauschale in Rechnung gestellt. Und über die Art, wie man zusammenarbeitet, wird wenig kommuniziert.

Wenn Du so ein Angebot buchst, buchst Du Dir neben den hohen Ausgaben vor allem eins: viel Nebel.

Meiner Meinung nach kann eine Google-Optimierung nur sinnvoll (=wirksam) durchgeführt werden:

1.) auf Erfolgsbasis (d.h. wenn Suchbegriff x auf Platz y bei Google rankt, fließt Geld)
2.) Live, d.h. man arbeitet zusammen mit einem SEO-Experten 1:1 und live an der Website und an der Verlinkung der Website

Die erste Variante ist schwierig, weil Google-Optimierung ein langfristiger Prozess ist.
Man benötigt Zeit, bis Maßnahmen Früchte tragen.
Und dementsprechend schwierig ist es, ein einfaches Geschäfts- und Preismodell zu entwickeln, das auf Basis des Erfolgs bei bestimmten Suchbegriffen funktioniert.

Die zweite Variante ist besser.

Ich treffe mich live mit meinen Kunden. Über Skype. Dann tauschen wir meinen Bildschirm aus.

Wir gehen gemeinsam über die Website und loggen uns ein. Checken Google Analytics und die GoogleSearch Console. Nutzen Profi-Tools zum Auffinden interessanter Suchbegriffe.

Und dann setzen wir um. Wir optimieren einzelne Inhalte auf der Website. Überlegen uns, wo wir intelligent interne und externe Links setzen können. Überprüfen die SearchConsole von Google, um Suchbegriffe ausfindig zu machen, die bereits ranken und die wir weiter nach oben in Google bringen können. Wichtige Suchbegriffe bilden wir in einem Ranking-Tool ab, damit wir diese Begriffe auf Dauer beobachten können.

So macht Google-Optimierung Spaß.

Mein Kunde gewinnt ein Bewusstsein für das Thema, kann eigenständig Optimierungen an seiner Website vornehmen. Gleichzeitig profitiert er von meiner Expertise und von meinen Profi-Werkzeugen. Wir dokumentieren die Ergebnisse, können also sehen, ob sich unsere Arbeit für den Kunden lohnt oder nicht.

Das ist sinnvolle Google-Optimierung.

Wenn Dich eine SEO-Agentur oder ein SEO-Experte kontaktiert, dann schlage diese Arbeitsweise vor.

Teilen macht alle glücklich
Scroll to Top