Ideenfluch(t)

Ideen.

Sie bringen Augen zum leuchten. Sie inspirieren. Geben neue Kraft.

Und sie lenken ab.
Und führen häufig in die Irre.
Und sind häufiger viel weniger wert als wir denken.

Viel wichtiger ist die Umsetzung.

Ich liebe es, Ideen zu entwickeln. Das ist inspirierend. Und einfach. Die Idee hat keine Hindernisse. Die kommen nämlich immer erst bei der Umsetzung.

Ich arbeite seit Jahren mit interessanten Menschen zusammen, die etwas bewegen wollen.

Manche sind erfolgreich, manche nicht.

Die Menschen, die nicht vorankommen, haben häufig überproportional viele Ideen.
Ich glaube, diese Menschen flüchten sich ständig in neue Ideen. Um wieder Energie zur Verfügung zu haben. Hoffnung auf Erfolg. Den großen Erfolg versteht sich…der endlich den ersehnten Durchbruch bringt.

Allerdings: Der Durchbruch kommt nicht durch Ideen in die Welt. Sondern durch eine gute Umsetzung einer guten Idee. Und die gute Umsetzung braucht viele viele Schritte. Das ist fast immer ein Marathon und fast nie ein Sprint.

Ich weiß noch nicht genau, was mit den Menschen los ist, die immer neue Ideen entwickeln, ohne Dinge so umzusetzen, dass er wirklich Nutzen stiftet und die Welt da draußen bereichert.

Ich rede lieber von mir.

Ich kenne mich aus einer Zeit, in der ich ein Prototyp von Ideenflucht war.
Ich hatte ständig Ideen. Philosophierte. Malte mir riesige Projekte aus. Fühlte mich ultrawichtig.
Dabei ging meine Wirkung in der Welt gegen null. Und mein Bankkonto auch.

Du fühlst Dich großartig und erzählst jedem freudestrahlend von Deiner Idee. Dann geht es an die Umsetzung. Diese Realität ist viel anstrengender als die Idee. Deine Energie schmilzt vor sich hin. Langsam aber sicher. Mit jedem Schritt, den Du gehst.

Und plötzlich kommst Du wieder bei Dir an.

Du fühlst Dich klein. Hast das Gefühl, zu versagen. Ein schmerzhaftes Gefühl. Deshalb wirfst Du die Idee wieder weg. Ohne dass sie die Chance bekommt, sich zu entwickeln.

Ich lerne immer mehr, die Umsetzung zu lieben.

Pssst... ich habe ein Buch geschrieben:

Der Weg zum Website Olymp Buch

Jetzt bei Amazon, auf anderen Plattformen oder im Buchhandel kaufen

Scroll to Top