geistige Umweltverschmutzung durch Bullshit-Marketing

Das Klima wird wärmer und gefährdet den Planeten.
Das Meer ist voller Plastik, der Boden vergiftet.

Bullshit-Marketing verschmutzt auch.
Nicht nur materiell, sondern auch immateriell.
Sie findet nicht nur im Außen statt, sondern auch im Innern von Menschen.

Ich besuche einen Erfolgs-Kongress.
Den ganzen Tag über sehe ich finanziell erfolgreiche Menschen auf der Bühne, deren unterbewusste Aussage lautet: Nicht genug, nicht genug, nicht genug! Mehr, mehr, mehr.
In den Pausen zwischen den Vorträgen stapeln sich die Print-Medien auf den Zuschauer-Rängen. Pro Tag entstehen so ca. 30cm Papiermüll aus Flyern und Broschüren auf meinem Platz. Das sind mehrere Tonnen, wenn ich es auf die Halle hochrechne. Ich muss mich 2 Wochen von diesem sogenannten Erfolgs-Kongress erholen. Gefühlte 80 Prozent der Teilnehmer stärken ihr Mangelgefühl, das von einem Großteil der Vortragenden professionell getriggert wird.

Ich besuche (alle paar Wochen) Facebook. Ständig werden Werbeanzeigen eingeblendet, die mich noch mehr ablenken in einer ohnehin schon ablenkenden Umgebung 🙂
In meinem E-Mail Postfach landen Newsletter, die ich bereits mehrfach abbestellt hatte.

Es ist wertvoll, fokusiert zu leben und zu arbeiten.
In Youtube leiste ich mir gerne das Premium-Abo und schaue die Videos werbefrei.

Wir gehen viel zu nachsichtig um mit Menschen und Botschaften, die uns ungefragt beeinflussen und unsere Zeit klauen.
Was unsere Lebenszeit und die Qualität derselben betrifft, sollten wir geizig sein.
Wenn wir Marketing machen, können wir Menschen (unsere potentiellen Kunden) dienen statt schaden.

 

Datenschutz ist eine gute Sache, ich halte mich gerne daran. Deine E-Mail ist bei mir gut aufgehoben und Du kannst Dich per E-Mail oder in jedem Newsletter mit einem Klick abmelden und Deine E-Mail wird dann gelöscht.

Pssst... ich habe ein Buch geschrieben für bessere Websites:

Der Weg zum Website Olymp Buch
Mehr Infos zum Buch

Do NOT follow this link or you will be banned from the site! Scroll to Top