Es gibt keine Wahrheit im Online-Marketing.

Genauso wenig wie an der Börse. Oder im Leben.

Online-Marketing ist zwar einfacher als das Leben. Aber kompliziert und holistisch genug. Es gibt sehr viele Variablen, die sich gegenseitig beeinflussen.

Wenn Dir jemand erzählt, er wisse ganz genau und mit 100 % Garantie, wie Du Dein Business in Windeseile und mit Schema X in den Groß-Erfolg führst, dann lügt er oder weiß es nicht besser. Viele Inzucht-Online-Marketer versprechen das gerne und jede Menge Menschen folgen diesen Gurus. Aus Verzweiflung. Aus Trägheit. Aus Hoffnung. Wie im wirklichen Leben auch. Gurus versprechen, dass alles einfacher wird.

Es spricht nichts gegen erfahrene Gurus, Lehrer und Coaches, die Dich dabei unterstützen, Deinen Weg zu finden. Aber es spricht einiges gegen Gurus, Lehrer und Coaches, die glauben Deinen Weg zu kennen.

Ich empfehle Dir, die Wahrheit Deines Unternehmens zu suchen und zwar beständig. Indem Du regelmäßig auf Deiner Website Tests durchführst. Indem Du immer mehr begreifst, was Dein Kunde denkt. Welche Probleme und Herausforderungen er hat. Welche Worte er benutzt. Indem Du kontinuierlich mit Deinem Kunden sprichst. Indem Du kontinuierlich aus der Perspektive Deines Kunden denkst.

Das ist nicht nur erfolgsversprechender, als einen vorgegebenen Weg zu gehen, sondern auch sehr bereichernd. Statt Dinge nach zu machen und Geld dafür auszugeben, lernst Du. Und entwickelst Dich. Arbeitest statt zu kopieren. Du wirst ein immer besserer Unternehmer.

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Pssst... ich habe ein Buch geschrieben:

Der Weg zum Website Olymp Buch

Jetzt bei Amazon, auf anderen Plattformen oder im Buchhandel kaufen

Scroll to Top