Wie Du den Engpass in Deinem Unternehmen findest.

Seit Jahren reden viele Business-Coaches und Unternehmensberater über Engpässe. Finde Deinen Unternehmens-Engpass und dann löse diesen Engpass, dann entwickelt sich das System Unternehmen von ganz alleine weiter. Wie eine Pflanze, die ganz von selbst weiter wächst, wenn Wasser ihr Engpass ist und dann gegossen wird.

Soweit so gut. Nur vermisse ich regelmäßig eine Anleitung dafür, wie man diesen Engpass eigentlich findet. Wie finde ich also meinen Engpass?

1.) Zieh die Schuhe Deines Kunden an und gehe alle Schritte Deines Kunden. Einen nach dem anderen. Vom Zeitpunkt an, wo Dein Kunde ein Problem hat, das er gelöst haben will. Und dadurch eine Google-Suchanfrage startet. Worauf er z.B. über Google Werbung oder den normalen Suchergebnissen auf Deine Website kommt. Wo er sich von Seite zu Seite durchklickt und irgendwann dann Dein Produkt oder Deine Dienstleistung kauft. Dann nimmt er Kontakt mit Dir auf. Oder bekommt Dein Produkt zugeschickt. Und dann erlebt er Dein Produkt oder Deine Dienstleistung. Und irgendwann sind seine Probleme gelöst oder Du/Deine Dienstleistung/Dein Produkt ist so wertvoll für ihn geworden, dass er gar nicht mehr ohne Dich/Dein Produkt/Deine Dienstleistung leben will.

2.) Dein Engpass liegt da, wo Dein Kunde zum ersten mal nicht mehr JA sagt. Wenn bereits Deine Google-Werbung nicht attraktiv daherkommt (NEIN), dann ist hier Dein Engpass. Wenn Dein potentieller Kunde Deine Website ständig auf einer bestimmten Unterseite verlässt (NEIN), dann liegt hier Dein Engpass. Wenn Dein Kunde Kontakt zu Dir aufnimmt und eine unfreundliche Stimme ihn empfängt (NEIN), dann liegt hier Dein Engpass. Wenn Dein Produkt nicht das Problem des Kunden löst oder nicht so gut wie die Wettbewerber (NEIN), dann liegt hier Dein Engpass. Engpass-Theoretiker reden viel…von lokalen und globalen Engpässen, von Kybernetik und Komplexität. Und was weiß der Teufel noch alles wichtig klingende. Ich schlage Dir vor: Geh einfach den Weg Deines Kunden. Wenn Dein Kunde ZUM ERSTEN MAL NEIN SAGT, dann ist genau dort Dein Engpass mit der höchsten Priorität, den Du lösen solltest.

Pssst... ich habe ein Buch geschrieben:

Der Weg zum Website Olymp Buch

Jetzt bei Amazon, auf anderen Plattformen oder im Buchhandel kaufen

Scroll to Top