Ein wichtiger Teil während der Konzeption einer Website ist das Festlegen geeigneter Ziele. Wer seine Ziele kennt, kennt sein Schicksal. Wer sinnvolle Ziele der eigenen Website festlegt, legt das Fundament für deren Zukunft. Wer keine Ziele hat, tappt beim Aufbau der eigenen Website im Dunkeln und wird kaum richtig gute Ergebnisse zustande bringen.
Wir erarbeiten mit unseren Kunden 1-4 Ziele. Es ist verführerisch, mehr Ziele zu definieren…dies führt allerdings zur Verzettelung. Du wirst Dich dann schwertun, die richtigen Schritte zu gehen, während Du Deine Website entwickelst. Bleibe stattdessen fokussiert!
Viele unserer Kunden glauben zu Beginn,ihre Ziele bereits zu kennen. Mache es Dir an dieser Stelle allerdings nicht zu leicht! Es lohnt sich, über die Ziele Deiner Website gründlich nachzudenken. Nimm Dir Zeit und sammel erstmal jede Menge möglicher Ziele. Entscheide Dich erst dann, welche davon die Wertvollsten sind. Wirkung und Qualität einer Website entstehen oft an Stellen, an denen jeder glaubt, die Antworten bereits zu kennen und sich daher niemand wirklich Mühe gibt.
Wir stellen sinnvolle Fragen:
- Wo liegen allgemein die Engpässe in Deinem Unternehmen und wie könnte Dich Deine Website beim Auflösen dieser Engpässe unterstützen?
- Welche Ziele unterstützen Deine Positionierung (falls Du eine Positionierung hast)?
- Welche Ziele schaffen den größten Mehrwert für Deine Website-Besucher?
- Welche Ziele haben Deine Website-Besucher?
- Welche Gefühle willst Du bei Deinen Website-Besuchern auslösen?
- Welches Verhalten wünschst Du Dir von Deinen Website-Besuchern?
Fragen schaffen Räume. Andere Fragen führen zu anderen Antworten. Fokusierte Fragen führen zu fokusierten Antworten.
Beispiele für Ziele:
- Gute Gefühle beim Besucher auslösen
- Alle wichtigen Informationen auf 5 Unterseiten unterbringen
- 3 von 10 neuen Besuchern tragen sich in meinen Newsletter ein
- Jemand, der unsere Website besucht, vergisst uns nie wieder
- Während ein Besucher unsere Website besucht, lernt er uns nicht nur kennen, sondern eignet sich dabei wertvolles Wissen an
- Unser Vertrieb wird entlastet
- Wir finden und gewinnen neue und passende Arbeitskräfte
- Wir stärken unsere Marke
- Wir erforschen den eigenen Markt
- 1 von 10 neuen Besuchern kauft ein Produkt
- Unsere Besucher teilen Inhalte der Website mit Bekannten
- Wir maximieren die Anzahl eingehender Telefonate
- Wir haben eine Website, die gute Laune erzeugt
- Jeder neue Besucher unserer Website lacht und weint mindestens einmal
- Wir sorgen dafür, dass eine Gruppe schnell wieder abspringt und eine andere Gruppe sich sehr lange auf unserer Website aufhält
- Die durchschnittliche Aufenthalts-Dauer eines Besuchers beträgt über 10 Minuten
- Wir präsentieren uns als mutig
- Wir erzeugen Glücksmomente
- Wir erzeugen wenige, aber starke JAs