Die richtige E-Mail Adresse wählen

Wie wähle ich die richtige E-Mail Adresse aus?

info@deinedomain.de: Der Klassiker, mit dem Du nicht viel falsch machen kannst. „info“ sind nur 4 Buchstaben und man kann es nicht falsch schreiben. Vor allem aber kann man es sich sehr leicht merken. Und man muss es z.B. am Telefon oder im Gespräch nicht buchstabieren. kontakt@deinedomain.de: Sehr weit verbreitet. Ähnliche Vorteile wie „info“, allerdings hat …

Wie wähle ich die richtige E-Mail Adresse aus? Weiterlesen

„Was ist das Ziel meiner Website?“ vs.
„Was ist das Ziel meines Website-Besuchers?“

Was ist das Ziel meiner Website? Ich habe diese Frage jahrelang meinen Kunden gestellt. Aber Deine Website hat kein Ziel. Sie hat eine Aufgabe: Deinen Besucher glücklich zu machen und nützlich für ihn zu sein. Nützlich ist sie dann, wenn Dein Besucher sein Ziel erreicht. Stelle Dir also lieber die Frage: Was ist das Ziel …

„Was ist das Ziel meiner Website?“ vs.
„Was ist das Ziel meines Website-Besuchers?“
Weiterlesen

Soll ich alle Beiträge für Google optimieren?

SEO: Soll ich alle Beiträge meines Blogs für Google optimieren?

Nein. Du kannst zwar für alle Deine Blog-Beiträge krampfhaft nach einem passenden Keyword suchen, mit dem Du dann in Google gefunden werden willst. Aber ich rate davon ab. Ich empfehle Dir, Deine Blog-Beiträge in 2 Kategorien zu unterteilen: Kategorie 1: Beiträge, in denen Du eigene Ideen und Gedanken kommunizierst, die Du wichtig findest. Kategorie 2: …

SEO: Soll ich alle Beiträge meines Blogs für Google optimieren? Weiterlesen

Wie Du am effektivsten eine Website aufbaust, die Dir Neukunden und Umsatz bringt.

1.) Du machst Dir klar, wer Du bist, wo Du stehst und wo Du hinwillst: Was bietest Du an? Was sind Deine Kunden? Was willst Du mit Deiner Website erreichen? 2.) Du suchst jemanden, der möglichst genau das macht, was Du machst. Und der mit seiner Website das Ziel, das Du erreichen willst, erreicht hat. …

Wie Du am effektivsten eine Website aufbaust, die Dir Neukunden und Umsatz bringt. Weiterlesen

Deine Texte sind nicht allmächtig - Definiere ein oder zwei Ziele!

Wähle EIN oder ZWEI Ziele für einen Text!

Ein Text kann unterschiedliche Dinge für Dich und Dein Unternehmen bewirken: Dein Text kann Dich positionieren Dein Text kann Dich sichtbar für Google machen Dein Text kann innovative Gedanken transportieren (innovative Gedanken werden in Google eher nicht sichtbar gemacht) Dein Text kann berühren und ein Gefühl auslösen Dein Text kann Deinen Leser zum Handeln bringen …

Wähle EIN oder ZWEI Ziele für einen Text! Weiterlesen

Warum Unperfektion wichtig sein kann und wann sie funktioniert.

Am Freitag hatte ich meinen ersten Auftritt mit Klavier und Gesang. Es war ein wundervoller und rundum gelungener Abend. Ich war glücklich. Mein Publikum war glücklich. Es war einer der richtig guten Tage. Gleichzeitig habe ich ziemlich viele Fehler gemacht. Ich bin es nicht gewohnt, vor Publikum zu spielen. Die Fehler spielten allerdings bei den …

Warum Unperfektion wichtig sein kann und wann sie funktioniert. Weiterlesen

Was nur Du machen kannst vs. was jeder machen kann.

Was jeder machen kann VS. was nur Du machen kannst.

Was jeder machen kann: Eine Website aufbauen Eine Newsletter-Liste aufbauen Bloggen Suchmaschinenoptimierung Eine Facebook-Fanpage Google Werbung (…) Was nur Du machen kannst: Du selbst sein Dein Warum finden und kommunizieren Dich auf Video zeigen Dich in Deinen Blog-Artikeln zeigen Deine Einzigartigkeit in Dein Unternehmen einbringen (…) Es ist gut, Google zu kennen und zu beachten, …

Was jeder machen kann VS. was nur Du machen kannst. Weiterlesen

Einfaches Eingangstor

Wähle ein einfaches Eingangstor für Deine Dienstleistung! (Auch wenn Deine Dienstleistung komplex ist)

Einfaches Eingangstor: Webdesigner Komplexe Dienstleistung hinter dem Eingangstor: Unternehmensentwicklung, Positionierung, Entscheidungen, Emphatie, Perspektivenwechsel, Ja!s generieren. Einfaches Eingangstor: Friseur Komplexe Dienstleistung hinter dem Eingangstor: Einem Menschen eine schöne Zeit bereiten. Beziehung aufbauen. Ästhetik. Einfaches Eingangstor: Buch-Coach Komplexe Dienstleistung hinter dem Eingangstor: Einen Raum für Offenheit und Kreativität schaffen. Den Autor in seiner Eigenheit und Einmaligkeit bestärken. …

Wähle ein einfaches Eingangstor für Deine Dienstleistung! (Auch wenn Deine Dienstleistung komplex ist) Weiterlesen

Übertriebene Knappheit

Übertriebene Knappheit wirkt, ist aber selten innovativ und kundenfreundlich.

„Es sind nur noch ganz wenige Plätze frei, buchen Sie jetzt gleich!“ „Dieses Super-Sonder-Angebot gilt nur noch die nächsten 30 Minuten.“ — Herrje ist das seltsam, dass alles so knapp ist. Plätze, Angebote, Zeit. Und das in einer Gesellschaft, in der alles im Überfluss vorhanden ist. (Außer Liebe) Menschen reagieren auf Knappheit. Evolutionär bedingt. Deshalb …

Übertriebene Knappheit wirkt, ist aber selten innovativ und kundenfreundlich. Weiterlesen

Zeig Dich wenn sich Dein Kunde für Dich interessiert

Kundennutzen: Wenn sich Dein Besucher für Dich interessiert, dann zeig Dich auch!

Ich habe meine Startseite verändert. Seit einigen Tagen sieht man auf der Startseite: MICH. Bisher habe ich es vermieden, mich auf der Startseite zu zeigen. Ich wollte in erster Linie den Wert und Nutzen unseres Angebots darstellen und kommunizieren. Und nicht meine Person. Dabei habe ich übersehen: Ich als Website-Berater bin der wichtigste Teil von …

Kundennutzen: Wenn sich Dein Besucher für Dich interessiert, dann zeig Dich auch! Weiterlesen

Facebook ist kein Selbstfindungstool

Facebook, Xing und Twitter sind keine Selbstfindungs-Tools! (im Gegensatz zu Deiner Website)

Deshalb helfen sie Dir zu Beginn Deines Unternehmens nicht. Sondern sie schaden Dir. Es gibt unterschiedliche Phasen beim Entstehen eines guten Unternehmens und für verschiedene Phasen sind verschiedene Marketing-Kanäle sinnvoll oder eben auch nicht. In der ersten Phase eines Unternehmens geht es unter anderem um Selbstfindung. Selbst wenn Du Dir im Vorfeld viele Gedanken über Dein …

Facebook, Xing und Twitter sind keine Selbstfindungs-Tools! (im Gegensatz zu Deiner Website) Weiterlesen

Gute Google-Optimierung findet 1:1 und live statt

Professionelles SEO (Google-Optimierung) für kleine Unternehmen findet 1:1 und LIVE statt.

Professionelles SEO, also die Optimierung von Inhalten für Google ist häufig teuer. Und intransparent. Und sinnlos=unprofitabel. Die meisten Angebote, die auch mir ins Haus flattern, bieten jede Menge Versprechungen und listen wohlklingende Worte auf wie „Wettbewerber-Analyse, Link-Analyse, Website-Analyse…“. Häufig wird eine monatliche Pauschale in Rechnung gestellt. Und über die Art, wie man zusammenarbeitet, wird wenig kommuniziert. …

Professionelles SEO (Google-Optimierung) für kleine Unternehmen findet 1:1 und LIVE statt. Weiterlesen

Video Abspann statt Vorspann

Video-Abspann statt Video-Vorspann: weniger Ego, mehr Wirkung.

Überall wird davon gesprochen, dass der Kundennutzen im Zentrum jedes guten Unternehmens stehen soll. Nützlich sein ist in. Und das ist gut so. Anscheinend hapert es aber manchmal an der Umsetzung. Ich schaue viele Videos an und höre beim Joggen häufig Podcasts. Ich drücke auf PLAY. Auf meinem Laptop oder meinem MP3-Player. Es geht los. …

Video-Abspann statt Video-Vorspann: weniger Ego, mehr Wirkung. Weiterlesen

Wirkung Deiner Website verdoppeln

Website erfolgreich machen: Wie Du die Wirkung Deiner Website innerhalb einer Stunde verdoppeln kannst.

O.k. das ist jetzt aber ein reißerischer Titel…fast wie die Inzucht-Online-Marketer, die ich nicht mag. Zum Thema: Ich habe mittlerweile ca. 200 Websites aufgebaut. Und suche beständig nach den entscheidenden Faktoren, die eine Website erfolgreich machen. Eine Sache bestätigt sich immer wieder: Je weniger Menüpunkte in der Navigation, desto besser. — Warum das so ist, erschließt …

Website erfolgreich machen: Wie Du die Wirkung Deiner Website innerhalb einer Stunde verdoppeln kannst. Weiterlesen

Ist Facebook Werbung wirklich so preiswert?

Facebook Werbung Kosten: Ist Facebook Werbung wirklich preiswerter als Google Werbung?

Ich höre das ständig: Facebook Werbung ist preiswerter als Google Werbung. Ich habe eine andere Perspektive. Ich frage mich: Für wen ist Facebook Werbung preiswerter als Google Werbung? Mag sein, dass ich pro Klick einige Cents spare. Aber was ist mit den Facebook-Usern, die gar keinen Bedarf für meine Leistung oder für mein Produkt haben? Was …

Facebook Werbung Kosten: Ist Facebook Werbung wirklich preiswerter als Google Werbung? Weiterlesen

Das Minimum, mit dem Deine Website funktioniert

Minimalistische Website: Was ist das Minimum, mit dem Deine Website funktioniert?

Neulich habe ich in Google nach einem Fach-Arzt gesucht. Dann habe ich einen Arzt mit eigener Website entdeckt. Die Website ist technisch veraltet. Nicht responsiv. Veraltetes Design. Und dennoch bin ich innerhalb von 1 Minute überzeugt, dass dieser Arzt perfekt geeignet ist. Was sich später auch bestätigt. Auf der Startseite sehe ich ein überaus symphatisches Foto …

Minimalistische Website: Was ist das Minimum, mit dem Deine Website funktioniert? Weiterlesen

Mit Gewohnheiten den Erfolg Deiner Website erhöhen

3 wertvolle Gewohnheiten, die den Erfolg Deiner Website signifikant erhöhen!

Gewohnheit 1: TESTEN Die Chance, mit einmaligen Tests große Fortschritte zu erzielen, ist verschwindend gering. Man liest zwar immer wieder von spektakulären Ergebnissen, aber das liegt daran, dass solche Erfolge eben gerne berichtet werden. Und die mehrheitlich unspektakulären Ergebnisse eben verschwiegen werden. Die Chance, mit regelmäßigen Tests mittelfristig große Fortschritte zu erzielen, ist so sicher …

3 wertvolle Gewohnheiten, die den Erfolg Deiner Website signifikant erhöhen! Weiterlesen

Scroll to Top